Um junge Ärzte und Wissenschaftler zu motivieren, sich nicht nur für die Erforschung häufiger Erkrankungen einzusetzen, sondern sich auch für Kinder mit seltenen Erkrankungen zu engagieren, lobt die Care-for-Rare Foundation jährlich den Dr. Holger Müller Preis aus.
Die Care-for-Rare Foundation rollt gemeinsam mit der Esslinger Dr. Holger Müller Stiftung seit 2011 einmal im Jahr den roten Teppich aus, um einen exzellenten Wissenschaftler auszuzeichnen und das Engagement für Kinder mit seltenen Erkrankungen zu würdigen. Damit setzen beide Stiftungen ein Zeichen, denn sie wollen junge Ärzte und Wissenschaftler motivieren, ihre wissenschaftliche Arbeit den Waisen der Medizin zu widmen.
Ziel der jährlichen feierlichen Preisverleihung ist es darüber hinaus, auch in der Bevölkerung ein Bewusstsein für die Bedeutung der Erforschung seltener Erkrankungen zu schaffen. „Das ist eine Initiative, die unbedingt gefördert werden sollte“, erklärt S.H. Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern, Schirmherr der ersten Veranstaltung. „Nur mit gemeinsamem Engagement kann aufgrund der Komplexität jeder einzelnen Erkrankung ein Mehrwert für alle entstehen und den Betroffenen geholfen werden.“