23.06.2023 — Auf Initiative des Alphazirkels, der führenden Plattform für Familienunternehmen im deutschsprachigen Raum, lud die Care-for-Rare Foundation Unternehmerinnen und Unternehmer, Unterstützerinnen und Unterstützer der Care-for-Rare Foundation sowie Interessierte am 21.06.2023 in das Dr. von Haunersche Kinderspital ein.
Zum Thema „Zukunft der Medizin – Durch personalisierte Medizin Krankheiten heilen“ führten Ärztinnen und Ärzte, die neben ihrer praktischen Arbeit auch wissenschaftlich tätig sind, die Teilnehmenden durch die Forschungslabore, in denen mit modernsten Diagnostikgeräten Genmutationen kranker Kinder erkannt und darauf abgestimmte bzw. personalisierte Therapien erforscht werden.
In der anschließenden Gesprächsrunde beschrieb Professor Klein, Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin am Dr. von Haunerschen Kinderspital, die Bedeutung der personalisierten Präzisionsmedizin für Kinder, aber auch Erwachsene mit seltenen Erkrankungen. Er stellte die Arbeit der 2009 gegründeten Care-for-Rare Foundation vor, die dank vieler treuer Spenderinnen und Spender finanzielle Mittel für die Erforschung seltener Erkrankungen zur Verfügung stellt.
Durch internationale Forschungsanstrengungen werde es zunehmend möglich, seltene Erkrankungen bei Kindern besser zu verstehen, so Professor Klein. Darauf aufbauend können die Heilungschancen durch personalisierte Therapien in Zukunft vergrößert werden. Die gewonnenen Erkenntnisse und Behandlungsmöglichkeiten gelte es auf die Erwachsenenmedizin zu übertragen. Er sei davon überzeugt, dass es sich, trotz einer geringen Anzahl an Kindern und Erwachsenen mit seltenen Erkrankungen, lohne, in diesem Bereich zu investieren, da langfristig viele Patientinnen und Patienten jeden Alters und auch mit häufigen Erkrankungen davon profitieren können.
Diese Ansicht bestätigten die Panelmitglieder: PD Dr. Cordula Wolf, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und Oberärztin an der Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie des Deutschen Herzzentrum München, Technische Universität München, Dr. Matthias Kromayer, Managing Partner der MIG Capital AG, eine der führenden Venture Capital Gesellschaften in Deutschland, und Dr. Ingo Schroeter, Gründer von econican, einem StartUp im Bereich Life Sciences, das Digital Health Solutions für die Krebsforschung anbietet. Dr. Albert M. Geiger, Managing Partner beim Alphazirkel, moderierte die Paneldiskussion.
Im Rahmen der Veranstaltung warb der Direktor der Kinderklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital engagiert um eine verstärkte öffentliche Aufmerksamkeit für das Schicksal von Kindern mit seltenen Erkrankungen. Hierbei gehe es auch darum, philanthropische Unterstützung mit einem Unternehmergeist zu verbinden. Im geplanten neuen Center for Precision Medicine ergeben sich neue Chancen für Investoren.